Hallo zusammen!
Im Rahmen meines Studiums habe ich mich in den letzten Wochen verstärkt mit der Theorie zum Verfassen von Drehbüchern befasst. Ich dachte es könnte eventuell nicht schaden, hier in diesem Forum ein wenig Literatur einzustellen, die allen die sich mit den Grundlagen beschäftigen wollen, einen ersten Einblick geben kann.
Selber habe ich sie nur in Auszügen bisher zu Gesicht bekommen, aber die allgemein verfügbaren Rezensionen im Internet sollten ja genug Aufschluss über Qualität und Lesbarkeit geben können.
Beste Grüße
Alloron
#Edit:
Mir fällt grad auf, dass das Ding evtl besser im Tutorial-Bereich aufgehoben sein könnte. Wenns zu sehr stört - einfach verschieben

--------------------------------------------------------------------
Altenburg, Christiane und Ingo Fließ (Hrsg.): Jenseits von Hollywood: Drehbuchautoren über ihre Kunst und Handwerk, Frankfurt a.M.: Verlag der Autoren 2000
Aristoteles, Poetik. Übersetzt und herausgegeben von Manfred Fuhrmann. Bibliographisch erg. Ausgabe. Stuttgart: Reclam 1994 (Natürlich DIE Grundlage für alle Formen dramaturgischen Erzählens. Durchaus lesenswert - jedoch für Machinimas wohl eher weniger intressant)
Bildhauer, Katharina: Drehbuch reloaded. Erzählen im Kino des 21. Jahrhunderts Konstanz: UVK 2007
Benke, Dagmar: Freistil. Dramaturgie für Experimentierfreudige und Fortgeschrittene. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe 2002
Blothner, Dirk: Erlebniswelt Kino. Über die unbewusste Wirkung des Films. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe 1999
Carriere, Jean-Claude und Pascal Bonitzer: Praxis des Drehbuchschreibens. Berlin: Alexander 1999
Dancyger, Ken und Jeff Rush: Alternative Scriptwriting. Writing beyond the Rules. 2te Edtion. Boston Oxord: Focal Press 1995
Egri, Lajos: The Art of dramatic Writing - 1946
Eick, Dennis: Drehbuchtheorien. Eine vergleichende Analyse. Konstanz: UVK 2006
Field, Syd: Das Handbuch zum Drehbuch. 8.Aufl. Frankfurt a. M. Zweitausendeins 1991
(Hierbei handelt es sich um DEN Guru der Drehbuchtheorie)
Herrmann, Ullrich: Stoff. von der Idee zum Drehbuch. Frankfurt a. M. : Verlag der Autoren 2005